Musikverein Naarn erweitert Musikheim mit Schatz

Musikverein Naarn erweitert Musikheim mit Schatz

15. November 2022

Der Musikverein Naarn bezog nach 14-monatiger Bauphase das neue Musikheim. Das Planungsbüro Schatz war federführend bei Planung, Einreichung und Baumanagement.

Bauphasen des Um- und Zubaus


Baubeginn

Im August 2021 war es so weit – der Baubeginn des Musikheim Naarns hatte gestartet! Neben den ersten Begehungen und Besprechung wurden auch die ersten Abbruch- und Aushubarbeiten getätigt. Nach den Aushubarbeiten konnte im September mit den Fundamenten begonnen werden. Die Bewehrung wurde verlegt und das Betonieren konnte gestartet werden. Somit war die erste Grundlage für den Zu- und Umbau geschaffen.

Rohbauarbeiten
Weiter ging es dann mit dem Abbruch im Innenbereich und später im Außenbereich. Nach den sämtlichen Abbrucharbeiten ging es auch schon mit dem Zubau weiter. Im Oktober wurden die letzten Reihen an Ziegel gemauert und somit stand der größte Teil des Rohbaus innerhalb von 2,5 Monaten.

Auch das Dach wurde neu gemacht und wurde zuerst bis zur Gänze abgedeckt. Nachdem dieser Schritt fertig war, wurden die Leimbinder mit rund 13 m Länge für das zukünftige Flachdach eingezogen.

Ausbauarbeiten
Der Rohbau war fertig und nun konnte mit dem Innenausbau begonnen werden. Die Zwischenwände wurden aus Gipskarton-Ständerwänden gefertigt. Außerdem wurden die ersten Schritte für den Sanitärbereich getätigt. Nachdem der Innenausbau fast fertig war, konnten die Akustikwände montiert, sowie die ersten Kästen aufgestellt werden.

Fassade
Neben den letzten Schritten des Innenausbaus wurde auch die Fassade in Angriff genommen. Die Hanfdämmplatten wurden aufgeklebt und verputzt. Außerdem wurden Stahllamellen an der Vorderseite des Gebäudes montiert, um ein architektonisches Designelement zu schaffen. Durch Kunst am Bau ist es uns auch gelungen, ein neues Logo an die Fassade zu bringen.

Außenanlagen
Auch die genaue Außenanlagenplanung gehört zu einem Projekt dieser Größe dazu. Es wurden alle Vorkehrungen getroffen, um Beete mit Granitbruch zu errichten. Weiters wurde ein neuer Fahrradabstellplatz, sowie eine neue Terrasse für das ehemalige Schuldienerhaus geschaffen.

Baufertigstellung und Eröffnung
Nach vollen 2,5 Jahren wurde das neue Musikheim Naarn am 08.10.2022 eröffnet. Vom Entwurf bis zur Einreichung vergingen 9 Monate, danach konnte mit der Polierplanung im April 2021 begonnen werden. Im August 2021 fand der Baubeginn statt und nach fleißigen und kräfteraubenden 14 Monaten konnte es in voller Pracht eröffnet werden. Es gab Höhen und Tiefen, aber in Summe gab es keine Zweifel alle Vorschriften und Bestimmungen zu meistern.

Wir als Planungsbüro sind immens stolz auf das gesamte Team, welches uns von Anfang bis zum Ende tatkräftig unterstützt hat. In diesem Sinne wollen wir Danke an alle Beteiligten sagen!

 

Projektdaten „Erweiterung Musikheim Naarn“


Termine:

  • Baubeginn: August 2021
  • Fertigstellung/Einzug: Oktober 2022
  • Bauzeit: 14 Monate


Fläche:

  • vor Erweiterung: 200 m² Nutzfläche
  • nach Erweiterung: 330 m² Nutzfläche
  • Außenanlagen: 440 m² Nutzfläche


Investitionssumme:

  • € 1.260 Mio


Beauftragte Leistungen beim Planungsbüro Schatz:

 

  • 3D Entwurfs-Planung
  • Baupolizeiliche Einreichplanung
  • Energieausweis
  • Budget-Planung
  • Polier- und Detailplanung
  • Baumanagement samt Ausschreibung

Impressionen vom Umbau des Musikheims in Naarn

Willkommen beim Planungsbüro Schatz!

Wir zeigen Ihnen, wer wir sind und wie wir arbeiten!

Dürfen wir zukünftig auch mit Ihnen zusammen arbeiten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Willkommen beim Planungsbüro Schatz!

Wir zeigen Ihnen, wer wir sind und wie wir arbeiten!

Dürfen wir zukünftig auch mit Ihnen zusammen arbeiten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Schatz feiert 10 Jahre!

Danke an alle Kunden, Mitarbeiter und Partner

Dürfen wir zukünftig auch mit Ihnen zusammen arbeiten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!