Spedition IBC baut neues Firmengebäude mit Schatz

Spedition IBC baut neues Firmengebäude mit Schatz

30. September 2020

Das Speditionsunternehmen IBC bezog nach 8-monatiger Bauphase den neuen Standort in Ansfelden. Das Planungsbüro Schatz war federführend bei Planung, Einreichung & Baumanagement.

Fundament für die Zukunft

Wenn Betriebe wachsen, sind vorhandene Firmengebäude oftmals unflexibel nutzbar oder örtliche Gegebenheiten schränken eine Erweiterung zu sehr ein. So erging es auch der international tätigen Spedition IBC, die seit mehr als vielen Jahren ihren Firmensitz am Linzer Hafen hatte und seit jeher zukunftsorientierte Lösungen anstrebt. Mit dem Ausbau der Logistik-Leistungen kam man jedoch platztechnisch an die Grenzen, weshalb man nach Wachstumsmöglichkeiten im Zentralraum Linz suchte.

Neuer Standort Ansfelden

Die Inhaber Jürgen und Rudolf Kropfreiter entschieden sich für einen Neubau in der Traunuferstraße in Ansfelden bei Linz und erwarben ein 17.000 m² großes Grundstück in der Nähe der Autobahn-Anschlussstelle Ansfelden. Wir – das Planungsbüro Schatz – wurden damit beauftragt, ein Büro- und Logistikgebäude samt Halle nach zukunftsorientierten Anforderungen zu planen und über die gesamte Bauphase hinweg zu begleiten und zu überwachen.

Ein neues Firmengebäude entsteht

Im Frühjahr 2020 schien uns Covid19 beim IBC-Projekt einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch unter der Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und Hygienevorschriften schafften wir eine termingerechte Fertigstellung.

Es freut uns ganz besonders, dass eines der bisher größten Projekte der Firmengeschichte des Planungsbüro Schatz erfolgreich über die Bühne gegangen ist.

Projektdaten „Neubau Firmengebäude Spedition IBC“

Termine:

  • Baubeginn: September 2019
  • Fertigstellung/Einzug: April 2020
  • Bauzeit: 8 Monate

 

Fläche:

  • Büro: 600 m² Nutzfläche
  • Hallen: 5.000 m² Nutzfläche
  • Zelthalle: 1.000 m² Nutzfläche

 

Investitionssumme:

  • € 8.0 Mio 

 

Beauftrage Leistungen beim Planungsbüro Schatz:

  • 3D Entwurfs-Planung
  • Baupolizeiliche und Einreichplanung
  • Gewerberechtliche Einreichung
  • Energieausweis
  • Budget-Planung
  • Polier- und Detailplanung
  • Baumanagement

 

Baufortschritte in Bildern:

Danke und alles Gute an die Spedition IBC

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei der Familie Kropfreiter für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen IBC viel Erfolg für die künftigen Geschäfte.

Neues Logistik-Center der Spedition IBC

Danke für das wertschätzende Statement …

Servus Franz,

Ja, so stellt man sich professionelles Baumanagement vor.

Am 23.05.2019 hatten wir die Bauverhandlung – die endgültige Baugenehmigung lag dann im Juni 2019 vor – mit den Planierungsarbeiten wurde im Juli begonnen – die ersten Bauarbeiten fingen im September 2019 an und am 04.05.2020 konnten wir unser neu errichtetes Speditionsterminal in Ansfelden in Betrieb nehmen. 10 Monate Bauzeit für dieses Projekt ist schon eine Spitzenleistung.

Angefangen von der Entwurfs-Planung/Einreichplanung/Einholung div. Gutachten/Bauausführung bis zur schlüsselfertigen Übergabe hat alles perfekt funktioniert.

Der Bauzeitplan wurde genau eingehalten und der für uns wichtige Aspekt der Kostentransparenz total erfüllt. Auf Grund deiner perfekten Ausschreibungen kam es bei den Abrechnungen der von dir beauftragten Professionisten zu keinen nennenswerten Abweichungen oder finanziellen Überraschungen und konnten was den Finanzierungsplan anlangt eine „Punktlandung“ hinlegen. Dies ist bei einem derart großen Projekt besonders hervor zu heben – einfach PERFEKT !!!

Wir bedanken uns daher auf diesem Weg bei dir, deinem Team, sowie allen Beteiligten und werden das Planungsbüro Schatz mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Schöne Grüße aus Ansfelden

Jürgen & Rudolf Kropfreiter

P.S. Leider mussten wir Corona geschuldet auf eine offizielle Eröffnungsfeier verzichten, werden aber sicherlich mal Gelegenheit finden um auf dieses gelungene Projekt anzustoßen !!!

Schatz feiert 10 Jahre!

Danke an alle Kunden, Mitarbeiter und Partner

Dürfen wir zukünftig auch mit Ihnen zusammen arbeiten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Schatz feiert 10 Jahre!

Danke an alle Kunden, Mitarbeiter und Partner

Dürfen wir zukünftig auch mit Ihnen zusammen arbeiten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!